Auch in diesem Jahr fand wieder das Gaukinderturnfest des Turngau München statt. Organisiert durch Steffie Grübl, Referentin Kinderturnen vom Turngau München, und dem SV München-Laim als Ausrichter.
Der 3 aus 5 Wettkampf bietet den Turnerinnen und Turnern die Möglichkeit 3 aus 5 Geräten auszuwählen, an denen sie dann bewertet werden. Das Besondere ist ebenso, dass es vorgeschriebene Übungen bzw. Küren gibt. Die sogenannten P-Übungen. Zahlen und Fakten, was genau in der Dreifach-Turnhalle des SV München-Laims los war:
- 159 TeilnehmerInnen zwischen 5 und 12 Jahren
- aus 14 verschiedenen Vereinen aus und um München
- davon 148 Turnerinnen und diesmal leider nur 11 männliche Turner (hoffentlich sind es 2025 wieder mehr!)
- viele TrainerInnen
- eine volle Tribüne mit vielen Zuschauern
- 4 Wettkampfklassen bei den Jungs
- dieses Jahr neu: 6 Wettkampfklassen bei den Mädels
- 26 KampfrichterInnen
- ein Wettkampfbüro
- 3 SanitäterInnen des BRK
Es war ein schöner Wettkampf, der zügig durchlief und Spaß gemacht hat. Die Turnerinnen und Turner waren motiviert, die KampfrichterInnen streng aber fair und die Stimmung im Ganzen toll!
Wie immer braucht es einige HelferInnen, die den Wettkampf planen, vorbereiten, organisieren und nachbereiten müssen. Danke an Steffie, vom Turngau München, ebenso an Marcus, der bei den Auswertungen geholfen hat. Ein weiterer und ganz großer Dank geht das ganze Helfer-Team der Turnabteilung vom SV München-Laim vor Ort. Ohne euch würde es einfach nicht gehen!